Mittwoch, 21. November 2012

Müll im Wald entsorgen? Das geht ja mal gar nicht!

Im Gegensatz zu anderen Ländern wie Spanien oder Brasilien ist Deutschland ein sehr sauberes Land. Das liegt natürlich zum Einen daran, dass wir sehr bedacht sind unseren Müll nicht überall hinzuwerfen und zum Anderen, dass mit unseren Steuergeldern die Gemeinden und Städte Bauhöfe unterhalten.
Diese netten Damen und Herren vom Bauhof kümmern sich auf öffentlichen Flächen darum, dass alles sauber und ordentlich bleibt. (Und bekommen meiner Meinung nach viel zu wenig Geld für ihre Arbeit).

In letzter Zeit kommt es in der Region wo ich lebe immer wieder zu Müllentsorgungen in Wald und Wiesen. Ein Unding wie finde.....was kann der Wald und die Wiese dafür! (Pech sogar für denjenigen, dem der Wald oder die Wiese gehört....der muss die Kosten für die Entsorgung nämlich selber zahlen).

Oft entdecken Spaziergänger, Jäger und Förster dann die Müllentsorgung und benachrichtigen den Bauhof und (wie ich finde) in letzter Zeit auch vermehrt die örtlichen Zeitungen. Was ich natürlich sehr begrüße, weil so auf dieses Müllentsorgungsphänomen hingewiesen wird.

Habt ihr dieses Problem bei euch auch vor Ort? Wenn ja, kommt dies häufiger vor?


Bauschutt im Wald
 
 

schädliche Grünabfälle und Plastik
 
Der Müll umfasst aber nicht nur Plastik, Bauschutt, Grünabfälle, sondern auch Autoreifen und Zubehör, Aluminium, Kühlschränke (besonders gefährlich wegen der Kühlflüssigkeit), Windeln und andere Hygieneartikel, Möbel, Kleidung, Papier und und und.




Ich möchte somit gerne dazu aufrufen, dass ihr die nicht ordnungsgemäße Müllentsorgung fotografiert. Vielleicht schickt ihr auch mal eurer Zeitung vor Ort das Foto mit Angaben zum Fundort, Datum und Uhrzeit. Wenn ihr dann über das Gebiet noch einiges wisst (Moorlandschaft, etc.) ist es perfekt.

Darüber hinaus möchte ich euch gerne bitten mir die Fotos zukommen zu lassen (gerne per Email). Gerne auch von Verunreinigungen von Seen, Wäldern, Wiesen und Äckern. Ich möchte die Fotos gerne sammeln und eine Ausstellung organisieren.

Eure Muse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen