Sonntag, 18. November 2012

Begrüßung

Letzte Nacht war ich auf der Seite von Greenpeace unterwegs. Ich wollte nur mal gucken, was es so "Neues" gibt. Und im Zeitalter von Internet, Smartphones und Co ist es ja mittlerweile ein Leichtes mal eben etwas Gutes zu tun. Hier ein Klick, dort eine Unterschriftenaktion.....virtuell gehts ganz schnell. Dabei vergessen wir, dass man manchmal auch raus auf die Straße muss. Sich zeigen und nicht verstecken hinter dem world wide web.
Das ist in unserer digitalen Welt gar nicht mehr so einfach.

Wann warst du das letzte Mal im Wald?
Oder wann hast du das letzte Mal für eine bestimmte Sache bewusst gekämpft?

Ist uns der Kampfesgeist abhandengekommen? Haben wir wirklich darauf gehofft, dass die 68er Bewegung und auch die Umweltbewegung in den 70er Jahren alles richten wird? Kann man so naiv sein?
Heute wissen wir umso mehr, dass wir für unsere Umwelt kämpfen müssen, wenn wir den nachfolgenden Generationen eine "zumindest halbwegs intakte Umwelt" auftischen wollen.

Wir müssen aktiv werden und uns zusammenschließen. Wenn jeder einen kleinen Teil dazubeträgt, dann kann daraus etwas ganz Großes werden.

Seit dem ich denken kann kämpfe ich schon für die Umwelt. Mit 14 auf Greenpeace aufmerksam geworden war ich immer mal wieder aktiv und durfte mir damals noch das Unverständnis meiner Eltern anhören. Später habe ich Müllsammlungen organisiert und mich für verschiedene Projekte im Tier- und Umweltschutz engagiert (u.a. die Proteste gegen die Affenversuche an der Universität Bremen).
Dabei habe ich mein volles Potenzial bei weitem nicht ausgeschöpft. Aber es gibt mir immer wieder Kraft, Hoffnung und vor allem Motivation, wenn ich so viele Menschen sehe, die sich aktiv für eine bessere Welt einsetzen.

Ich hoffe es werden sich hier viele Menschen finden mit denen man zusammen für den Erhalt der Umwelt kämpfen kann.

Wenn ihr Anregungen, Informationen oder auch Kritik habt, schreibt mit bitte unter Email: gruene-muse@gmx.de. Gemeinsam können wir etwas bewegen! Denn:


"Wenn einer alleine träumt, ist es nur ein Traum. Wenn viele gemeinsam Träumen, ist das der Anfang einer neuen Wirklichkeit"! (Zitat)
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen